
Der Minister für Kultur, Sport und Tourismus, Park Yang-woo (rechts), sprach am 7. Mai im Smart Work Center seines Ministeriums in Seoul bei einer Videokonferenz mit den Direktoren von 19 koreanischen Kulturzentren in 15 Ländern. ⓒ Ministerium für Kultur, Sport und Tourismus
Von Xu Aiying und Elena Kubitzki
Der Minister für Kultur, Sport und Tourismus, Park Yang-woo, hielt am 7. Mai eine Videokonferenz mit den Leitern von 19 koreanischen Kulturzentren (KCC) in 15 Ländern ab. Das Thema war im Zusammenhang mit dem Coronavirus die Förderung von Hallyu im Ausland nach dem Ende der Pandemie und der Plan, wieder Touristen nach Korea zu bringen.
„Da unser Land effektiv auf COVID-19 reagiert, sieht die ganze Welt Korea in einem neuen Licht“, sagte der Minister. Auf diese Weise könnte die K(orea)-Quarantäne eine neue Form von Hallyu bilden und zur Politik-Hallyu oder Medizin-Hallyu erweitert werden. Diese Aspekte mit der Pop-Kultur-Hallyu zu verbinden biete eine einmalige Gelegenheit, den Status des Landes um ein Niveau zu erhöhen.
Park sagte, dass die KCCs inmitten der Corona-Krise wahrscheinlich viele Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten haben, aber trotzdem den gestiegenen Erwartungen und Interessen der Menschen auf der ganzen Welt gerecht werden müssen, indem sie ein verbessertes Hallyu präsentieren und neue Möglichkeiten eröffnen.
Die an der Videokonferenz teilnehmenden KCC-Direktoren gaben an, dass COVID-19 die Durchführung von Veranstaltungen vor Ort schwierig gestalte und sie daher kontaktlose Aktivitäten anbieten. Dazu gehören unter anderem das Anbieten von Videoinhalten zur koreanischen Kultur wie Konzerte, Filme, Kurse und Ausstellungen.
Sie machten auch Vorschläge zur Förderung von Hallyu in der Zeit nach COVID-19, wie die Bewerbung des Tourismus in Korea unter Verwendung des Images eines „sicheren Landes“. Auch die Quarantänekapazität des Landes und der medizinische Tourismus könnte hierfür vorteilhaft sein. Und die neue Kampagne „K-Kultur-Nähe“ die den Konsum von Hallyu-Inhalten als ideale Aktivität für den Aufenthalt Zuhause in Quarantäne darstellt, soll hervorgehoben werden.
„Der kontaktlose Lebensstil, den wir jetzt erleben, ist sowohl eine Krise als auch eine Chance für Hallyu,“ so Park. Während Online-Plattformen früher nur ein Mittel zur Werbung waren, müssen sie nun als eigenständiger, neuer Markt betrachtet werden.
Obwohl das Social Distancing in aller Welt die Entfernung zwischen den Menschen vergrößert hat, hoffe er, dass die KCC-Direktoren die Führung übernehmen werden, um diese Entfernung durch Hallyu-Inhalte zu verringern.
xuaiy@korea.kr