
Der erste koreanische Musik-Act, der es in die Hot 100-Single-Charts von Billboard schaffte, waren Wonder Girls, deren englischsprachige Version des Hits „Nobody“ 2009 auf Platz 76 kletterte. (Yonhap)
Das amerikanische Musikmagazin Billboard sagte am 28. Juni, dass der BTS-Hit „Butter“ die fünfte Woche in Folge die Hot 100-Single-Charts anführt. Damit brach die K-Pop-Sensation ihren bisherigen Rekord (vier) der meisten Wochen auf Platz 1 der Charts durch einen asiatischen Act.
„Butter“ debütierte am 5. Juni auf Platz 1 der Charts und hielt den Platz vier Wochen in Folge, eine Premiere eines asiatischen Acts.
Songs von koreanischen Künstlern in den Billboard-Charts zu sehen, ist heutzutage üblich, aber in den frühen 2000er Jahren konnten viele K-Pop-Acts nur davon träumen, in die Charts einzusteigen. Die Hot 100 gilt als unüberwindbare Wand für nicht englischsprachige Künstler oder solche außerhalb des US-Marktes, da die Charts auf Single-Album-Streaming, -Verkauf und -Hörspiel in den USA basieren.
Nichtsdestotrotz betraten K-Pop-Acts wie Wonder Girls und Psy die Billboard-Sphäre, indem sie diese Barrieren überwanden und den Weg für K-Pop ebneten, den globalen Popmusikmarkt zu durchdringen.
Im Folgenden sind vier andere K-Pop-Künstler als BTS aufgeführt, die auf den Hot 100 Geschichte geschrieben haben.
Wonder Girls
Diese Gruppe war der erste koreanische Act, der in den Hot 100 Charts landete. Die englischsprachige Version ihres Hits „Nobody“ aus dem Jahr 2009 erreichte den 76. Platz.
Der historische Einstieg von Wonder Girls in die Charts war das Ergebnis langer Vorbereitung und einer sorgfältigen Marketingstrategie ihrer Management-Agentur JYP Entertainment.
JYP bereitete sich fünf Jahre lang darauf vor, die Gruppe in die USA zu bringen, und führte dort Werbeaktivitäten durch, um die Bekanntheit von Wonder Girls zu steigern. Im Jahr 2009 tourte die Band von Juni bis August mit den Jonas Brothers in der nordamerikanischen Etappe der Welttournee der amerikanischen Gruppe. Die Mädchen traten auch in amerikanischen Radiosendungen und den Teen Choice Awards auf.
In einem Interview mit der koreanischen Tageszeitung Joongang Ilbo vom Oktober 2009 sagte Park Jin-young, CEO von JYP: „Unsere Ausrichtung auf den Markt junger amerikanischer Teenager hat funktioniert, da sie weniger rassistisch sind.“ Er fügte hinzu: „Anzielung des US-Marktes mit koreanischen Konzepten und Songs ohne Hilfe von amerikanischen Produzenten oder Komponisten war ebenfalls effektiv.“
Psy
Dieser Künstler ist höchstwahrscheinlich der meistbekannte Pionier, der K-Pop in der Welt bekannt gemacht hat. Mit einem rhythmischen Dance-Pop-Rhythmus und einer leicht verständlichen Choreografie wurde „Gangnam Style“ im Jahr 2012 zu einer weltweiten viralen Sensation und sein Musikvideo war lang das meistgesehene Video aller Zeiten auf YouTube.
Der Hit stieg auf den zweiten Platz der Hot 100 und blieb dort sieben Wochen in Folge. Trotz seines weltweiten Erfolgs konnte „Gangnam Style“ das Lied „One More Night“ der amerikanischen Gruppe Maroon 5 nicht übertreffen, das neun Wochen in Folge auf Platz 1 blieb.
2013 stieg Psy erneut in die Charts ein, diesmal auf Platz 5, mit „Gentleman“. Ein Jahr später landete sein Song „Hangover“ mit dem amerikanischen Hip-Hop-Künstler Snoop Dogg auf Platz 26.
CL
Im Jahr 2016 war CL die erste koreanische Solokünstlerin, die mit „Lifted“ in den Hot 100 Charts landete und Platz 94 erreichte.
BLACKPINK
Die vierköpfige Girlgroup stieg im Juni 2018 mit „Ddu-Du Ddu-Du“ erstmals auf Platz 55 in die Charts ein, 2019 schafften sie mir „Kill This Love“ Platz 41.
Letztes Jahr kletterten BLACKPINK mit „How You Like That“, dem Titelsong ihres ersten Studioalbums „The Album“, auf Platz 33. Im September desselben Jahres belegte sein Song „Ice Cream“ mit der amerikanischen Schauspieler-Sängerin Selena Gomez den 13. Platz, den höchsten von einer K-Pop-Girlgroup.
Mit seinem weltweiten Erfolg gilt BLACKPINK als der beste K-Pop-Act der Hot 100 abgesehen von BTS. In dem Billboard-Artikel „Inside Blackpink’s U.S. Takeover: How the K-Pop Queens Are Changing the Game“ von 2019 sagte das Magazin, dass die multinationale Zusammensetzung der Gruppe und die höhere internationale Präsenz ihrer Musik durch soziale Medien die Erfolgsgeheimnisse von BLACKPINK seien.
Was sind die Billboard-Charts?
Billboard ist ein Popmusik-Magazin, das 1894 in New York gegründet wurde. Die bekannten Billboard-Charts wurden Mitte der 1950er Jahre erstellt, nachdem das Magazin begann, Songs nach Albumverkäufen und Hörspielen zu bewerten. Nachdem sich die Musikindustrie auf digitale Medien umgestellt hatte, fügten die Charts Streaming (Abspielen von Songs oder Videos in Echtzeit online) zu ihren Ranking-Kriterien hinzu. Die beiden wichtigsten Wochencharts sind Hot 100 und Billboard 200.
In die Charts der Hot 100 zu kommen gilt für nicht englischsprachige Acts als schwierig, da die Rankings auf den Verkäufen einzelner Alben, Hörspielen im Radio und Online-Streaming in den USA basieren.
Solche Kriterien verschaffen englischsprachigen oder in Amerika ansässigen Sänger:innen einen großen Vorteil. Das Billboard 200 basiert auf Album- und Titelverkäufen und Online-Streaming.
Quelle: korea.net