Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Red Lotus Asian Film Festival in Wien

Mai 12 @ 08:00 - Mai 15 @ 23:30

Red Lotus Asian Film Festival Vienna

Im Stadtkino Wien findet von 12. bis 15. Mai erstmals das RED LOTUS · ASIAN FILM FESTIVAL VIENNA statt. Das Festival versteht sich als Schaufenster des asiatischen Kinos und darüber hinaus als Drehscheibe für die Kommunikation mit und zwischen den zahlreichen, filmmäßig eindeutig unterversorgten asiatischen Communities in Wien und über Wien hinaus.

Es werden zwölf aktuelle asiatische Filme aus verschiedenen Ländern ganz Asiens präsentiert. Zwei dieser Filme sind aus der Republik Korea. Hier geht’s zum Programm.

Der inhaltliche Bogen spannt sich von fulminanten Actionfilmen bis hin zu Komödien. Allen Filmen gemeinsam ist, dass sie von einer leidenschaftlichen Liebe der Filmschaffenden für das Kino und für das Publikum getragen sind. Alle Filme werden in ihren Originalfassungen mit englischen Untertiteln gezeigt.

Wir verlosen für die beiden koreanischen Filme jeweils 5×2 Tickets!!
Beantworte uns bis zum 8. Mai die Gewinnspielfrage unten zum jeweiligen Film und mit ein bisschen Glück gewinnst du 2 Karten.
Die Gewinner*innen werden am 9. Mai via Email verständigt. (Vorsicht: die Emails können manchmal im Spam-Ordner landen.)

 

The Book of Fish (자산어보 2019)

Wir schreiben das Jahr 1801, ein neuer König hat den Thron bestiegen. Der Gelehrte CHUNG Yak-jeon, der dem vorherigen Herrscher mit Hingabe gedient hatte, wird auf die Insel Heuk-san verbannt. Er landet voller Angst auf dem unbekannten Territorium, doch schon bald ist er von den Wundern des Meeres und seinen erstaunlichen Kreaturen begeistert. Er lernt Chang-dae kennen, einen jungen Fischer, der ein großer Bewunderer des Konfuzianismus ist und profunde Kenntnisse über Flora und Fauna des Meeres besitzt. Fasziniert von seinem Wissen, beschließt CHUNG, ein Buch über die Lebewesen des Meeres zu schreiben und bittet Chang-dae, ihm dabei zu helfen – im Gegenzug wird er Chang-dae in die Lehren des Konfuzianismus einführen. Mit ihrer sehr sanften, zärtlichen Kameraführung in Schwarzweiß entfaltet sich die Geschichte wie ein Märchen und schlängelt sich sachte in unsere Herzen. Wir gewöhnen uns mühelos und fast unbemerkt an die Menschen in diesen abgelegenen Zeiten und Gegenden – wie die Menschen im Film, die einander nach und nach zu lieben beginnen.

Im Stadtkino am 13. Mai um 16:30 Uhr

Ticket-Gewinnspiel

     

    Heaven: To the Land of Happiness (헤븐: 행복의 나라로 2019)


    Nam-sik leidet an einer seltenen Stoffwechselkrankeit. Weil er sich die teure Medikation nicht leisten kann, arbeitet er in Spitälern, muss aber wegen seiner Diebstähle häufig den Arbeitsplatz wechseln. Eines Tages wird der wegen Unterschlagung verurteilte Häftling 203 zu einer Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Als er erfährt, dass er nur noch zwei Wochen zu leben hat, beschließt 203 zu fliehen. Nam-sik wird zu seinem unfreiwilligen Fluchthelfer, und das ungleiche Duo macht sich, verfolgt von skrupellosen Gangstern und der Polizei, auf eine abenteuerliche Reise. Eine turbulente und zugleich ungemein berührende Roadmovie-Komödie von Meisterregisseur IM Sang-soo.

    Im Stadtkino am 15. Mai um 22:00 Uhr

    Ticket-Gewinnspiel

      Details

      Beginn:
      Mai 12 @ 08:00
      Ende:
      Mai 15 @ 23:30
      Veranstaltungskategorie: